Erstellt vor 12 Monaten

Zuletzt geändert vor 12 Monaten

#2461 new Fehler

Rechnung aus geschlossenen Auftrag generieren übernimmt keine Positionen

Erstellt von: jbueren Verantwortlicher:
Priorität: normal Meilenstein:
Komponente: kivitendo ERP Version: 3.1.0 beta
Schweregrad: normal Stichworte:
Beobachter:

Beschreibung

Auftrag erstellen -> Speichern -> Lieferschein aus Auftrag -> Speichern -> Rechnung aus Lieferschein Drucken und Buchen.

Will man jetzt nochmal eine Rechnung aus dem Auftrag generieren, bspw. wenn man diese Rechnung noch löscht, werden beim Workflow (Auftrag -> Rechnung) die Positionen nicht übernommen,

Änderungshistorie (1)

comment:1 Geändert vor 12 Monaten durch m.bunkus@…

Das ist inzwischen Absicht, so halb zumindest.

Was implementiert wurde, ist die Funktion, dass bei Umwandlung von Belegtyp A in einen späteren Belegtyp B eben nur diejenigen Mengen übernommen werden, die noch nicht von Belegen von Belegtyp B abgedeckt wurden, die aus Beleg A erstellt wurden. Positionen, für die die Mengen bereits vollständig abgedeckt sind, werden entfernt.

Ja, es gibt Situationen, in denen das unschön ist, aber im Allgemeinen will man das. Sprich: weder der Modus »immer alle Positionen und Mengen übernehmen« und »immer Mengen abziehen« ist ausreichend: der User muss ab und zu manuell entscheiden, welcher Modus davon zum Einsatz kommen soll.

Meine bisherige Idee war dann, den Nutzer bei jeder Umwandlung zu fragen. Umgesetzt hab ich's aber nicht (mangels Kundeninteresse, Zeit etc).

Hinweis: Hilfe zur Verwendung von Tickets finden Sie in TracTickets.