Erstellt vor 12 Monaten

Geschlossen vor 12 Monaten

#2455 closed Fehler (invalid)

Übernahme von Auth-DB aus 3.0.0 oder älter schlägt fehl

Erstellt von: raimo Verantwortlicher:
Priorität: normal Meilenstein:
Komponente: kivitendo ERP Version: 3.1.0 beta
Schweregrad: normal Stichworte:
Beobachter:

Beschreibung

Schritte zur Reproduktion des Fehlers:

# cat kiviauth_3.0.0.sql | psql -d kivi_auth
# cd /opt/kivitendo
# git checkout release-3.0.0

--> mit Browser Kivitendo öffnen. Anmeldung i.O.

# git checkout release-3.1.0rc1

--> mit Browser Kivitendo öffnen --> Fehler!

+++++++++++++++++
Fehler!

Während der Ausführung trat eine Ausnahme auf.

Typ: undef
Information:
get_objects() - DBD::Pg::st execute failed: ERROR: relation "auth.clients" does not exist
LINE 11: auth.clients t1

at /usr/share/perl5/Rose/DB/Object/Manager.pm line 2014.
at /var/www/lxo-testing/SL/Controller/LoginScreen.pm line 168

+++++++++++++++++

Änderungshistorie (5)

comment:1 Geändert vor 12 Monaten durch grichardson@…

In der 3.1.0 ist die Mandantenkonfiguration dazugekommen, da muß man sich erst noch im Adminbereich anmelden. Ist das geschehen?

comment:2 Geändert vor 12 Monaten durch m.bunkus@…

  • Lösung auf invalid gesetzt
  • Status von new nach closed geändert

Wenn du im Browser noch eine gültige Session hast, und dann einfach den darunterliegenden Code austauschst, dann kivitendo öffnest, dann durchläuft (wegen der Session) kivitendo eben nicht den Update-Prüf-Prozess und denkt, alles wäre schon aktuell. Ist es aber nicht.

Richtiges Vorgehen: erst mit altem Code abmelden (explizit oben auf abmelden klicken), dann Code aktualisieren, zuletzt Seite wieder aufrufen. Dann wird dir auch gesagt, dass die Auth-DB aktualisiert werden muss.

comment:3 Geändert vor 12 Monaten durch raimo

  • Lösung invalid gelöscht
  • Status von closed nach reopened geändert

Hallo Moritz, Hallo Geoffrey

danke für die fixe Reaktion!

Nein, scheinbar leider doch ein Bug.

# su postgres
# dropdb kivi_auth
# createdb kivi_auth
# psql -d kivi_auth kivi_auth_270.sql
# service apache2 restart

--> Google Chrome, neues Inkognito-Fenster --> http://localhost/test_kivi/ --> selbe Fehlermeldung wie oben

Rufe ich, wie von Geoffrey erwähnt, http://localhost/test_kivi/admin.pl auf, öffnet sich nach Anmeldung der Migrationsassistent zur Mandantenerstellung (übrigens eine sehr feine Sache!) und alles läuft rund inkl. Migration Nutzerdatenbank von 2.7.0.

So ist das natürlich unglücklich, zumal das nirgends dokumentiert scheint.

Grüße Raimo

comment:4 Geändert vor 12 Monaten durch grichardson@…

Dokumentation zu Anmeldung in der Admin-Datenbank steht in der UPGRADE-Datei:

https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp/blob/master/doc/UPGRADE

comment:5 Geändert vor 12 Monaten durch m.bunkus@…

  • Lösung auf invalid gesetzt
  • Status von reopened nach closed geändert

Wie Geoffrey geschrieben hat, ist diese Voraussetzung in der dazu gedachten Datei sehr wohl beschrieben.

Hinweis: Hilfe zur Verwendung von Tickets finden Sie in TracTickets.