Erstellt vor 13 Monaten

Geschlossen vor 6 Monaten

#2452 closed Fehler (fixed)

SuSa saldiert nicht korrekt

Erstellt von: jbueren Verantwortlicher:
Priorität: normal Meilenstein:
Komponente: kivitendo ERP Version: 3.0.0 unstable
Schweregrad: normal Stichworte:
Beobachter:

Beschreibung

Wenn man die SuSa? in einer beliebigen Periode ausführt, werden die Buchungen nicht richtig in Summe gebildet, wenn in dieser Periode keine Buchung auf dem Konto stattfand.

Bspw.:

Auf 6825 (SKR 04) werden 616 € im August gebucht, dieses Konto wird dann im September nicht mehr bebucht, allerdings ist das Gegenkonto im September gebucht.
Damit weicht die Auswertung der Summe zum Stichtag 30.9.4 sowie Saldo zum Stichtag 30.9. um diese 616 € ab (s.a. Screenshot (susa_falsch_saldiert.png).

Anbei ein Hotfix, der erstmal grundlegend diese Buchungen berücksichtigt ungeachtet des Geschäftsjahres, sprich, so ist das noch nicht "standard-reif". Nevertheless, soweit der Hinweis und Patch (s.a. patch-keine-konten-gefiltert.png).

Anhänge (5)

RP.pm.patch (2.3 KB) - hinzugefügt von jbueren vor 13 Monaten.
diff RP.pm
patch-keine-konten-gefiltert.png (28.2 KB) - hinzugefügt von jbueren vor 13 Monaten.
oberflächen SuSa? mit 6825
susa-falsch-saldiert.png (21.8 KB) - hinzugefügt von jbueren vor 13 Monaten.
derzeitige SuSa?
jahr-einschränken.png (51.6 KB) - hinzugefügt von jbueren vor 13 Monaten.
und falls geschäftsjahr gleich wirtschaftsjahr
0001-susa-RP.patch (2.6 KB) - hinzugefügt von jbueren vor 12 Monaten.
kompletter Patch

Alle Anhänge herunterladen als: .zip

Änderungshistorie (8)

Geändert vor 13 Monaten durch jbueren

diff RP.pm

Geändert vor 13 Monaten durch jbueren

oberflächen SuSa? mit 6825

Geändert vor 13 Monaten durch jbueren

derzeitige SuSa?

comment:1 Geändert vor 13 Monaten durch jbueren

Das betrifft "nur" die Soll-Versteuerung

Geändert vor 13 Monaten durch jbueren

und falls geschäftsjahr gleich wirtschaftsjahr

comment:2 Geändert vor 12 Monaten durch jbueren

Der Vollständigkeit halber noch die Weiche für IST-Versteuerung, nochmal als komplett formatierter Patch.

Wichtig: Dieser Eintrag ist auch eher als Anregung zu verstehen!

Für den Standard muss noch Projekt und Abteilung bedacht werden und ferner das Geschäftsjahr als Konstante aus der Mandantenkonfiguration ausgelesen werden.

Ferner habe ich eine QS mit unserer DATEV SuSa? erfolgreich durchgeführt, habe aber im späteren Verlauf des Buchungsjahres Ausreißer, die oberflächlich schnell erklärbar sind, ich hab aber auch keine tiefere Analyse gemacht.

Geändert vor 12 Monaten durch jbueren

kompletter Patch

comment:3 Geändert vor 6 Monaten durch jbueren

  • Lösung auf fixed gesetzt
  • Status von new nach closed geändert
Hinweis: Hilfe zur Verwendung von Tickets finden Sie in TracTickets.