Erstellt vor 13 Monaten

Geschlossen vor 13 Monaten

Zuletzt geändert vor 13 Monaten

#2449 closed Fehler (fixed)

Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge

Erstellt von: andreas.rudin@… Verantwortlicher: waldemar.toews@…
Priorität: hoch Meilenstein: 3.1.0
Komponente: kivitendo ERP Version: 3.0.0 unstable
Schweregrad: schwerwiegend Stichworte:
Beobachter: andreas.rudin@…

Beschreibung

Unstable - Git-Revision: 7bbd4e7

Wenn ich über Zahlungsverkehr - Zahlungseingänge eine Zahlung verbuchen möchte, so wähle ich zunächst den entsprechenden Kunden aus und klicke auf erneuern.

Wenn ich nun bei den angezeigten offenen Rechnungen am Ende der Zeilen bei "auswählen" ein Häckchen setze und einen oder mehrere Beträge eingebe und dann wieder auf erneuern klicke, so werden alle Häckchen und die eingegebenen Beträge gelöscht und überall erscheint wieder 0.

Eigentlich sollten die Beträge übernommen werden und die Summe der Beträge im oberern Teil der Maske bei Betrag erscheinen.
Hier bleibt der Betrag aber bei 0.

Eigentlich sollte es auch genügen, wenn ich bei einer Rechnung ein Häckchen bei "auswählen" setze, und dann auf Erneuern klicke.
Aber auch in diesem Fall wird das Häckchen einfach wieder entfernt und die Beträge bleiben bei 0.

Dabei spielt es keine Rolle, welchen Betrag ich eingebe, also das Rücksetzen auf 0 passiert sowohl wenn ich den gesamten offenen Betrag eingebe wie auch wenn ich nur einen Teilbetrag eingebe.

==> Der Fehler muss irgendwann bei der Arbeit an der Unstable entstanden sein, denn in der Stable 3.0.0 funktioneren die oben beschriebenen Vorgänge noch einwandfrei.

=> Interessanterweise wird die Buchung des Zahlungseingangs korrekt ausgeführt, wenn ich nach dem Setzen des Häckchens und der Eingabe des Betrags direkt auf "buchen" klicke ohne vorher auf "erneuern".
Trotzdem muss dies meines Erachtens dringend für die 3.1.0 geflickt werden, da BenutzerInnen?, wenn sie den Fehler nach dem Klicken auf Erneuern erleben im Normalfall damit rechnen, dass dann auch die Funktion des Buchens nicht funktioniert und sie gar nicht erst probieren, direkt nach der Eingabe des Betrags auf "buchen" zu klicken.

Änderungshistorie (4)

comment:1 Geändert vor 13 Monaten durch jbueren

  • Status von new nach assigned geändert
  • Verantwortlicher auf toe gesetzt

Das Verhalten wurde mit ad1061cccd04a eingeführt.
Mir ist das nicht klar, zu welchem Bugfix das gehört, ich geb das mal an den Autor.

Commit-Message:

  • Zahlungseingang: Offene Rechnungen immer beim Update laden.


comment:2 Geändert vor 13 Monaten durch jbueren

  • Verantwortlicher von toe nach waldemar.toews@… geändert

comment:3 Geändert vor 13 Monaten durch jbueren

  • Lösung auf fixed gesetzt
  • Status von assigned nach closed geändert

In b13baada237c1e9508ec7c8d29713a3fe2598eb9/erp:

Revert "Zahlungseingang: Offene Rechnungen immer beim Update laden."

fixt #2449
This reverts commit ad1061cccd04a5b37e1b09b58055cad15c2f9761.
@waldemar: Falls doch sinnvoll, bitte nochmal "verbessern"

comment:4 Geändert vor 13 Monaten durch w.toews

Einverstanden. Commit rausnehmen.

Hinweis: Hilfe zur Verwendung von Tickets finden Sie in TracTickets.