Erstellt vor 13 Monaten

Geschlossen vor 13 Monaten

#2444 closed Fehler (fixed)

Datum aus "Bücher abschließen zum" wird als Basis für Startdatum der Bilanz benutzt

Erstellt von: grichardson@… Verantwortlicher:
Priorität: normal Meilenstein:
Komponente: kivitendo ERP Version: 3.0.0
Schweregrad: normal Stichworte:
Beobachter:

Beschreibung

Für Firmen, die immer nur das Vorjahr abschließen, ist das kein Problem, aber wenn Bücher schließen auch Monatsweise genutzt wird (was wir z.B. bei Zusammenarbeit mit Steuerberater und DATEV-Export) empfehlen, führt das zu einer falschen Bilanz, da Buchungen aus geschlossenen Zeiträumen ignoriert werden.

Historisch wurde die Bilanz glaube ich immer von Anbeginn aller Buchungen bis zum Stichtag gezogen, mit Einführung der SB- und EB-Buchungen ging das aber wohl kaputt. Deshalb wurde als Anfangsdatum immer closed_to + 1 verwendet. Eine andere Möglichkeit wäre z.B. zu gucken wann die letzte EB-Buchung passiert ist (so heißt eigentlich auch die Funktion, get_openbalance_date), unter der Annahme, daß alle EB-Buchungen am 1. Tag des Wirtschaftsjahres stattfinden (was aber nicht vorgeschrieben ist).

Mittlerweile sollte die Berechnung der Bilanz seit Anbeginn aller Buchungen bei sauberem Jahresabschluß funktionieren. Allerdings setzt das saubere Jahresabschlüsse für alle Jahre voraus, und rechnet auch mit unnötig vielen Daten.

In einem Kundenprojekt habe ich ein abweichendes Wirtschaftsjahr implementiert, das soll auch mal in den Standard, ich weiß aber spontan nicht mehr, wie ich das dort implementiert habe.

Zur Zeit führt die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz jedenfalls zu falschen Ergebnissen, wenn man monatsweise die Bücher schließt.

Änderungshistorie (1)

comment:1 Geändert vor 13 Monaten durch grichardson@…

  • Lösung auf fixed gesetzt
  • Status von new nach closed geändert

In Commit dfcefa49d0da88facf307cf40e25ee1a1e39be0c/erp habe ich eine konfigurierbare Lösung umgesetzt.

Hinweis: Hilfe zur Verwendung von Tickets finden Sie in TracTickets.