Erstellt vor 15 Monaten

Geschlossen vor 15 Monaten

#2407 closed Fehler (fixed)

Stornieren von Rechnungen in geschloßenen Perioden erlaubt

Erstellt von: jbueren Verantwortlicher: s.schoeling@…
Priorität: normal Meilenstein:
Komponente: kivitendo ERP Version: 3.0.0
Schweregrad: normal Stichworte:
Beobachter:

Beschreibung

Gerade mit Commit: 009b0731e7b85eec9e259de8534747c17f655dcd "leider" wieder reingekommen.

Jetzt ist es wieder möglich, alle Rechnungen die in abgeschlossenen Zeiträumen liegen zu stornieren. Das ist so nicht sinnvoll und sollte, falls gewünscht konfigurierbar sein.

Sehr wahrscheinlich aus dieser Diskussion heraus:

https://forum.kivitendo.de/2273/stornieren-rechnungen-buchung-export-urspr%C3%BCngl-zur%C3%BCckverlegt

Unsere Faustregel/Anwendungsfall? war immer: Storno möglich, solange noch kein Export nach extern (sprich Periode noch nicht abgeschlossen), falls Periode abgeschlossen und dennoch falsch, dann Gutschrift.
Das wäre dem Anwender im Forum auch aufgefallen, wenn er die Funktion "Bücher schliessen" nutzen würde.

Änderungshistorie (3)

comment:1 Geändert vor 15 Monaten durch s.schoeling@…

Ja aus der Diskussion heraus ist das entstanden.

Ich habe das Verhalten da nicht so komplett im Kopf, war es vorher nicht auch möglich abgeschlossene Rechnungen zu stornieren? das sollte da doch keinen Unterschied gemacht haben. Was an dem Commit "erlaubt" etwas was vorher nicht ging?

comment:2 Geändert vor 15 Monaten durch jbueren

invdate wird als Datum für die Überprüfung auf closedto genommen. Wenn das invdate auf das aktuelle Tagesdatum gesetzt wird, kann ich im Nachhinein alle Belege auch in geschlossenen Perioden stornieren.
Das ist ja genau für den Anwendungsfall wie im Forum genannt schlecht. Der Steuerberater hat dann eine Rechnung, die danach storniert wurde. Somit läuft Steuerberater und kivi auseinander.

Für diesen Fall gibt es ja dann die Gutschrift, die bucht dann in der offenen Periode wieder gegen und soweit passt das.

Hatten wir auch schon mal bei einem Sprint diskutiert.

Zuletzt geändert vor 15 Monaten von jbueren (vorher) (Diff)

comment:3 Geändert vor 15 Monaten durch s.schoeling@…

  • Lösung auf fixed gesetzt
  • Status von new nach closed geändert
  • Verantwortlicher auf s.schoeling@… gesetzt

In 451ad2fcf0c051f1b0c3b1a12b6b27ef45a3e7a9/erp:

Stornos nicht erlauben wenn die Rechnung im abgeschlossenen Zeitraum liegt.

behebt #2407

Hinweis: Hilfe zur Verwendung von Tickets finden Sie in TracTickets.